MEINE ERSTEN HAUSGEMACHTEN MACARONS...

IN ZÜRICH BEKOMMT MAN SIE BEI SPRÜNGLI ALS "SOGENANNTE" LUXEMBURGERLI, BEI LADURÉE IN FRANKREICH UND ÜBERSEE NENNT MAN SIE "MACARONS". SCHON IM TEENIEALTER ENTDECKTE ICH UNTER MAMA'S KOCHZEITSCHRIFTEN EIN REZEPT UND PROBIERTE  AUS DIESE NACHZUBACKEN...  JENES REZEPT WAR SEHR KOMPLIZIERT, MAN HATTE IRGENDWELCHEN ZUCKERSIRUP ZU KOCHEN - UND ES WOLLTE MIR NICHT SO RECHT GELINGEN.... JENES REZEPT GING DANN WOHL ODER ÜBEL UNTER'S ALTPAPIER.  AUF LETIZIAS BLOG KAM ICH DANN ZU DIESEM REZEPT UND PLANTE SCHON LANGE DIESE AUSPROBIEREN.

DAS A + O BESTEHT DARIN, DASS MAN DIE MENGEN GENAU EINHÄLT. BEIM ERSTEN VERSUCH ARBEITETE ICH WIRKLICH PENIBEL AUF'S GRAMM GENAU + EIWEISS AM VORTAG GETRENNT U BEI ZIMMERTEMPERATUR STEHEN GELASSEN...)UND WIE MAN SIEHT, SIE SIND PRÄCHTIG GELUNGEN -  AM NÄCHSTEN TAG VOLLER TATENDRANG MACHTE ICH MICH HINTER DIE ZWEITE LADUNG. DIESES MAL FING ICH SCHON AN ZU EXPERIMENTIEREN (EIWEISS NICHT LANGE VORHER GETRENNT - BEIM SCHLAGEN HATTE ICH DANN NOCH DAS GEFÜHL DASS ES NICHT RICHTIG FEST WURDE U ICH NAHM DANN  NICHT MAL ALLES, DA ICH DIE MASSE ALS ZU FEUCHT BEFAND....) TJA. DA MUSSTE ICH BÜSSEN. SIEHE LETZTES BILD: DIE SCHALEN KRIEGTEN WÄHREND DEM BACKEN RISSE... U KEINE RICHTIGEN FÜSSE...   DAS GUTE DARAN: DEM GESCMACK TAT DIES KEINEN WIRKLICHEN ABBRUCH....  SO, NUN BIN AUCH ICH DER MACARONS-MANIA VERFALLEN. :-) NÄCHSTES MAL VERSUCH ICH'S  MIT HASELNÜSSEN... ÜBRIGENS: DIE FÜLLUNG DIESER HAB ICH MIT EINER WEISSEN TOBLERONE GANASCHE GEMACHT. MENGENVERHÄLTNIS IST EBENFALLS BEI LETIZIAS REZEPT   ERSICHTLICH. 

Bilder zur Vergrösserung oder Diaschau anklicken, Danke!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Letizias Gaumenfreuden (Dienstag, 11 Januar 2011 09:25)

    Bravo!
    Ich habs letzte Woche auch mal wieder ausprobiert und total verhauen. Alle Komponenten müssen übereinstimmen (möglicherweise sogar Luftdruck und Luftfeuchtigkeit sowie Raumtemperatur). Das Eiweiss ist sicher ein Komponent, aber auch die Konsistenz nach dem Zusammenfügen von Eiweiss, Mandeln und Puderzucker ist relevant. Ich sage nur: «Gut gemacht!» und nochmals, herzliche Gratulation!

  • #2

    Trudy (Mittwoch, 26 Januar 2011 18:21)

    Ciao URSI
    DAS sieht ja lecker aus! Kompliment für deine Geduld...
    Für mich ist sowas total gestrichen, bin grad auf FDH :(
    Grüessli, Trudy